Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie wurden gesetzliche Maßnahmen ergriffen. Mehr dazu unter "Aktuelles"....

Der Fall des Ulrich Lammers


Am 25.01.2007 enthüllte die Recklinghäuser Zeitung, dass nicht nur der Einsatz von Zusatzbeschäftigten im Seniorenzentrum Grullbad sondern auch die Fördermittel der Vestischen Arbeit für das Seniorenzentrum Grullbad rechtsmissbräuchlich gewesen sein sollen. Ulrich Lammers, Geschäftsführer der Vestischen Arbeit und des Seniorenzentrums Grullbad, will von dieser einmaligen und lukrativen Praxis nichts gewusst haben. Die Praktiken beim Einsatz von Zusatz-Beschäftigten wurden Gegenstand von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Bochum.
Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt....

Anfang Februar 07.02.2007 hatte Ulrich Lammers bei der Stadt Recklinghausen um Entpflichtung von seinem Amt als Geschäftsführer der Seniorenzentrum Grullbad gGmbH  gebeten. Mitte April wurde der Fachbereichsleiter "Personal und Organisation" der Stadtverwaltung Recklinghausen, Gilbert Eßers, zu seinem Nachfolger benannt. Gleichzeitig sind die Nebentätigkeiten von Ulrich Lammers ins Visier des Kreises Recklinghausen geraten.
Rücktritt als Geschäftsführer der Seniorenzentrum Grullbad gGmbH....

Der ehemalige Geschäftsführer der Vestischen Arbeit und der Seniorenzentrum Grullbad gGmbH, Ulrich Lammers, befand sich seit den staatsanwaltschaftlichen Razzien in Urlaub. Sein Arbeitsverhältnis bei der Vestischen Arbeit ruhte weiter bis zum Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. Um die Vestische Arbeit nicht führungslos zu belassen, wurden personelle Neubesetzungen vorgenommen.
Personelle Neubesetzungen bei der Vestischen Arbeit....

Nach einer Auseinandersetzung um die Abberufung von Ulrich Lammers aus dessen Amt als Geschäftsführer der Vestischen Arbeit trat dieser im März 2008 selbst von dieser Position zurück. In dieser Phase richtete sich die Aufmerksamkeit auch auf die Verantwortung und Rolle der Spitze der Stadt Recklinghausen (Bürgermeister Wolfgang Pantförder, CDU, und Sozialdezernent Hans-Georg Möllers) sowie des Aufsichtsrates der Seniorenzentrum Grullbad gGmbH (Vorsitzender Johannes Beckmann, CDU; stellvertretender Vorsitzender Robert Kralemann, SPD). Außerdem wurde der Einsatz von Arbeitsgelegenheiten für die Stadt Recklinghausen in Frage gestellt. Zu offensichtlich war geworden, dass sie die Vestische Arbeit und viele 1-Euro-Jobber(innen) nur aus reinen fiskalischen Überlegungen missbraucht hatte.
Rücktritt als Geschäftsführer der Vestischen Arbeit....


Am 19.04.2008 hatte die Staatsanwaltschaft Bochum gegen Ulrich Lammers (CDU), den Heimleiter des Seniorenzentrums in Recklinghausen-Grullbad und zwei weiteren Beschäftigten der Stadt Recklinghausen Anklage erhoben.
Klage der Staatsanwaltschaft gegen Ulrich Lammers....

Das Landgericht Bochum ließ die Anklage der Staatsanwaltschaft zu. Die Hauptverhandlung fand am 05.02.2009 vor der Wirtschaftsstrafkammer statt. Bis Anfang April wurden 10 Verhandlungstage angesetzt. Dazu kam es jedoch überraschend nicht.
Strafverfahren gegen Ulrich Lammers und das überraschende Ende....

Weil Amtsärzte dem ehemaligen Geschäftsführer der Vestischen Arbeit eine Dienstunfähigkeit bescheinigten, versetzte ihn die Stadtverwaltung Recklinghausen mit Zustimmung des Rates der Stadt Recklinghausen im Juni 2009 in den vorläufigen Ruhestand. Mit einer Ratspetion des DKP-Kreisvorsitzenden, Werner Sarbok, vom 05.11.2013 wird die anhaltende Dienstunfähigkeit von Ulrich Lammers in Zweifel gezogen und dessen Reaktivierung gefordert.
Ruhestandsverfügung der Stadtverwaltung Recklinghausen für Ulrich Lammers....